Nach der ganzen Fahrerei und der Übernachtung beim U-Boot Onondaga folgten wir der schönen Ostküste von New Brunswick gen Süden. Im Kouchibouguac National Park konnten wir uns wiedermal die Füße vertreten, bevor wir im Anschluss einen Abstecher zum sehenswerten Bay of Fundy National Park machten. Den Vorabend verbrachten wir an einem wundervollen Platz an einem Flussbett. Die Anfahrt war zwar unfassbar langwierig und nervenzerreibend, da das Navi uns über die unmöglichsten Wege zum Ziel führen wollte, doch das Ziel war es definitiv wert 😉!
Prinz Edward Island (PEI), die kleinste Provinz Kanadas, gefiel uns auf Anhieb sehr gut! Wir waren zunächst etwas skeptisch, da es dort sehr touristisch sein soll, doch zu dieser Jahreszeit war kaum mehr was los und wir fanden gleich nach der 12,9km langen Brückenüberfahrt einen tollen Park, wo es kostenlose Duschen mit heißem Wasser gab – Genial 👍! Für PEI charakteristisch sind rote Sandstrände, Leuchttürme und fruchtbares Ackerland sowie Meeresfrüchte. Rund ein Drittel der gesamten kanadischen Kartoffelernte, etwa 1,3 Millionen t, stammt von der Insel, weshalb der Spitzname „Kartoffelprovinz“ weit verbreitet ist. Die Spaziergänge an den roten Sandstränden und entlang der beeindruckenden Klippen waren wundervoll – doch dann kam (zumindest für uns) überraschend der Sturm und wir suchten einen sicheren Platz auf dem Festland!
Der Sturm liegt zwischenzeitlich über eine Woche zurück und noch immer sind die Folgen deutlich sichtbar – viele Straßen sind gesperrt, Bäume und Stromleitungen liegen zu Boden, Häuser sind beschädigt und Wanderwege nicht zugänglich. Unsere geplante Fahrt zum Cape Breton heben wir uns für ein andermal auf, da der Sturm in dieser Gegend noch viel heftiger gewütet haben soll!
Wir sind gerade an der Bay of Fundy in Nova Scotia, beobachten die faszinierenden Gezeiten, genießen die sonnigen Herbsttage und den Anblick der tollen Herbstfärbungen. Auch schauen wir bereits etwas wehmütig auf das vergangenen Jahr in Nordamerika zurück! Kaum zu glauben, wie viel Wundervolles wir gemeinsam gesehen & erlebt haben!
Bevor wir am 15.10. zurück fliegen, folgen wir am 09.10. unserer Einladung zum Thanksgiving Dinner 🥳 und natürlich besuchen wir noch Christen und William, wo unsere Nordamerikareise vor knapp einem Jahr so unfassbar witzig & einzigartig begann!

Mehr Bilder unter: https://www.polarsteps.com/unserHOEHenweg/5647727-nordamerika/48987286-hants